Gartensessel – Bequemer Einsitzer für den Garten

Bequeme Gartensessel von Allibert
Bequeme Gartensessel von Allibert / Foto: amazon.de

Der Gartensessel gehört aus unserer Sicht auch mit in die Oberkategorie der Gartenliegen und deshalb soll er in diesem Artikel ein wenig Platz bekommen. Ein bequemer Einsitzer fügt sich praktisch mühelos in Deine bisherigen Gartenmöbel ein.

Während die Gartenliege mit einer entspannte Liegeposition punktet, die Klappliege im Puncto optimale Ausnutzung des vorhandenen Platzes vorn liegt und ein Liegestuhl die Vorteile aus Sitzen und Liegen gleichermaßen bedient, eignet sich der Gartensessel ausschließlich zum Sitzen. Was aber gar nicht schlimm ist, weil dann das Einsatzgebiet sehr schön abgegrenzt ist.

Vorteile von einem Gartensessel

Natürlich gibt es nicht nur Vorteile, wenn man den Kauf eines Gartensessels plant. Trotzdem überwiegen diese (glücklicherweise)! Als Nachteil kann die geringe Flexibilität angesehen werden. Ein Sessel im Garten hat tatsächlich sehr wenig Funktionen und kann in der Form meist nicht verändert werden.

Das aber kann wiederum auch als Vorteil ausgelegt werden. Denn durch den geringen Umfang an unterschiedlichen Funktionen, punktet der Gartensessel mit einer hohen Haltbarkeit bei gleichzeitig geringem Pflegeaufwand. Es gibt keine Scharniere, die geölt werden müssen oder andere bewegliche Teile, die irgendwann aufgrund einer Materialermüdung den Geist aufgeben.

4 solide Sesselbeine, die fest mit der Sitzfläche verbunden und mit einigen Querstreben abgesichert sind, sorgen für die nötige Stabilität. Ein Gartensessel hält durch die unterschiedliche Konstruktionsweise deutlich höhere Belastungen aus, als eine Gartenliege. Die Robustheit und die Stabilität bilden somit zwei unschlagbar gute Argumente für die Anschaffung dieses Produkts.

Weil mitunter nicht nur ein Gartensessel benötigt wird, gibt es häufig so genannte Kombi-Angebote. Diese beinhalten dann z.B. ein 2-teiliges Set, bei dem man im Preis noch einmal ein bisschen Geld sparen kann (verglichen mit dem Einzelkauf).

Die beliebteste Ausführung: Polyrattan in anthrazit

Die am häufigsten verkaufte Version ist der Gartensessel aus Polyrattan – meistens in anthrazit. Dieses Material zeichnet insbesondere dadurch aus, dass es extrem einfach zu pflegen ist. Mit einem milden Reinigungsmittel und einem nassen Lappen

Ob als Polyrattansessel, Korbsessel oder Loungesessel – der beliebte Einsitzer erfüllt die Wünsche vieler Gartenbesitzer in unterschiedlichen Ausführungen einwandfrei. Der größte Unterschied ist in der Rückenlehne begründet. Ein Korbsessel ist traditionell immer etwas rundlicher geformt, während der Polyrattansessel gern auch in einer eher kantigen Ausführung verfügbar ist.

Die Wetterbeständigkeit des Materials sollte schlussendlich noch hervorgehoben werden. Polyrattan ist sehr beständig gegen jegliche Form der Verwitterung. Ob pralle Sonne oder fieses Regenwetter – das Material wird so schnell nicht nachgeben. Es könnte lediglich sein, dass die Farbe leicht ausbleicht. Aber das ist ja zu verschmerzen, solange des Gartensessel weiterhin stabil und bequem ist, oder?

Der beliebteste Gartensessel von Allibert

Hast Du schon einmal von dem Hersteller Allibert gehört? Hierbei handelt es sich um einen Produzenten von Gartenmöbeln, die neben einer guten Qualität auch mit einer edlen Optik punkten. Auch eine Gartenliege von Allibert ist im Bestseller-Ranking ganz weit vorn. Hersteller zeichnet sich durch stylische Produkte und eine hohe Qualität aus.

Was uns bei der Recherche überrascht hat, sind 2 unterschiedliche Modelle des gleichen Herstellerst. Damit Du einen guten Überblick bekommst, haben wir einen tabellarischen Vergleich der Modelle „Allibert Dining Sessel Iowa“ und „Allibert Dining Sessel Vermont (verstellbar)“ angefertigt. Die Unterschiede dieser beiden Modelle kannst Du damit auf einen Blick ablesen und prüfen, welches Modell für Dich in Frage kommen würde.

Vergleich der Modelle IOWA oder VERMONT von Allibert

 IOWAVERMONT
Abbildung
MaterialPolyrattanPolyrattan
Materialstärkeflach, 7 mmflach, 7 mm
Wählbare Farbengraphit, braun, cappuccino, weiß graphit, cappuccino
Maße62 x 60 x 89 cm 64 x 68 x 107 cm
Sitzbreite41,9 cm46,6 cm
Rückenlehne verstellbarneinja
Sitzkissen inklusivejaja
Zum Bestseller-Angebot >>Zum Angebot >>
Gartensessel – Bequemer Einsitzer für den Garten
4.52 (90.48%) 21 Bewertungen