5 Tipps wie Du Deine Gartenliege pflegen kannst

Die Gartenliege pflegen solltest Du regelmäßig. Nur so wirst Du wirklich lange Spaß an ihr haben. Aber hier stellt sich dann die entscheidende Frage: Wie kann man die Gartenliege pflegen?

Insbesondere dann, wenn der Winter gerade vorbei ist und Du Dich bereits danach sehnst, die ersten Sonnenstrahlen auf der eigenen Terrasse und auf der eigenen Gartenliege zu verbringen, dann ist der richtige Zeitpunkt, um die kurze Checkliste abzuarbeiten.

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du Deine Gartenliegen ganz einfach auf den Frühling bzw. den Sommer vorbereiten kannst. Natürlich kannst Du diese Tipps auch nutzen, um Deine Gartenliege das ganze Jahr über optimal zu pflegen.

Um auch nach der Gartensaison alles richtig zu machen, schau doch einmal, welche Tipps zum Überwintern einer Gartenliege ich zusammengestellt habe.

1) Gartenliege mit einer Abdeckung schützen:

Du kannst Deine Gartenliege noch so toll pflegen, wenn sie permanent der Witterung ausgesetzt ist, dann werden selbst Polyrattan oder Kunststoff irgendwann schwach werden.

Eine Schützhülle für Gartenliegen bekommst Du eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt, oder bei meinem Lieblingsshop Amazon.de.

Anzeige
Dokon
Dokon Gartenliege Abdeckung mit Belüftungsöffnungen Wasserdicht Winddicht UV-Beständiges Schwerlast 600D Oxford Gewebe Schutzhülle für Sonnenliege Liegestuhl Deckchair (200x75x40/70cm) - Schwarz
Weitere Produktinfos anzeigen
  • 【Schwerlast Material】- Dokon Abdeckung besteht aus schwerlast 600D Oxford-Gewebe. Denier ist eine Gewichtseinheit für Stoff. Höheres Denier bedeutet dickerer, schwererer, robusterer und haltbarerer Stoff. Im Vergleich zum 420D-Abdeckung ist das 600D-Abdeckung in allen Aspekten besser. Es ist Wasserdichter, UV-Beständiger, Reißfester, Lichtbeständiger usw..
  • 【Die EU-Norm 7P für Umweltschutz Erfüllen】- Manche Abdeckungen enthalten mit einem hohen Anteil an schädlichen Chemikalien, aber unsere PVC-Rückseite entspricht der EU-Umweltschutznorm 7P. Sie bietet nicht nur eine stärkere Wasserbeständigkeit und Rissbeständigkeit, sondern ist auch umweltfreundlich
  • 【Perfekte Details】- An der Unterseite der Abdeckung befinden sich 4 Click-Verschluss-Gurte, die speziell entwickelt wurden, um die Abdeckung sicher auf den Möbel zu halten. Die Belüftungsöffnungen können den Luftstrom vollständig aufrechterhalten, die interne Kondensation reduzieren, das Innenkissen oder den Möbel trocken und schimmelfrei halten
Anzeige
Submarine
Submarine Klappstühle Schutzhülle Gartenstühle Abdeckung UV-Beständig Winddicht für Gartenmöbel Deckchair Liegestuhl Klappbar, Inklusive Oxford Tragetasche (Grau)
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Premium Material -- Submarine20 Klappstuhl Abdeckung besteht aus 210D Oxford-Gewebe, die wasserdicht, UV-beständig, staubdicht, schneedicht ist. Ideal für den täglichen Gebrauch
  • Perfekte Größe -- 110 x 71 cm (LxB) ist die verfügbare Größe der Liegestuhl Abdeckung. Die Abdeckung eignet sich zum Abdecken von Klappbar Gartenliegen aller Art, wie Lafuma Relaxliege, Sungörl, Deckchair, Sonnenliege oder Liegestuhl. In dieser Größe können Sie 1-4 Gartenstühle aufbewahren
  • Winddicht und UV-Beständig -- die Schutzhaube ist besonders lichtbeständig. auch bei langer Sonneneinstrahlung bleibt die Schwarz Farbe erhalten. Es gibt eine verstellbarer Kordelzug, um den Schutz an den windigsten Tagen zu gewährleisten. Einfaches Verstauen zum Schutz vor Wettereinflüssen und Beschädigungen
Anzeige
VANSHEIM
VANSHEIM Schutzhülle Gartenliege Abdeckhauben für Liegen Liegenabdeckung Wasserdicht Outdoor Abdeckplane Gartenliege Schutzhülle für Sonnenliege Liegestuhl,Winddicht, Sonnenliegenabdeckung 210x75x30cm
Weitere Produktinfos anzeigen
  • [Größe der Gartenstühle Abdeckung Wasserdicht] 210x75x30cm.Der Gartenliegeabdeckung ist geeignet für sonnenliege liegestuhl,sonnenliege liegestuhl klappbar,Gartenliege, Relaxliegen,Gartenstuhl,Relaxstuhl,Sonnenstühle,Sonnenbank,Strandstuhl Liege.Die abdeckungen liegen sind gut geschützt Ihre Liegestühle gegen Staub, Spinnweben, Insekten und andere Elemente.Bitte messen Sie Ihre Gartenmöbel vor der Bestellung, um sicherzustellen, dass die Sonnenbankabdeckung Sitzbezug richtig passen
  • [420D Oxford Gewebe Wasserdichte Reißfester Material] Die Abdeckungen für Gartenliegen bestehen aus schwerlast oxford polyester mit einer dicken PU-Beschichtung, die wasserdicht, wetterfest, staubdicht, UV-beständig und reißfest ist.PU ist besser Hochleistungs als PVC,da es Beständiges,Hitzebeständiger und Reißfester, Weicher und Komfortabler ist
  • [Besser Wetterfest und Reißfest] Die Liegen Abdeckungen hat doppelte Nähte, um Stärke und reißfest zu verbessern. Ein spezielles wasserdichtes Band zur Verhinderung von Wasseraustritt aus den Nähten.4 Schnallen und 2 Kordelzüge an der Unterseite der Gartenliegen Abdeckung.Die Schnallen wird am Liegestuhls Beine befestigt und die Kordelzügen zum besseren Windschutz festgezogen

Die Schutzhülle ist quasi wie eine Garage für das Auto. Es handelt sich bei dieser Abdeckung meist um eine Plane, die einfach über die Gartenliege gelegt wird. Einige Exemplare haben Schlaufen oder Bänder, mit denen Du die Schutzhülle an der Gartenliege befestigen kannst, damit sie nicht wegfliegen kann.

2) Staub und Dreck abwaschen:

Dies kann bei allen Gartenliegen durchgeführt werden. Besonders bei einer Gartenliege aus Kunststoff oder einer Gartenliege aus Alu funktioniert es am besten. Ein bisschen Spüli in einen Eimer mit lauwarmenm Wasser, ein Putzlappen oder Schwamm. Mehr brauchst Du nicht, um insbesondere nach einem langen Winter überflüssige Spinnenweben oder sonstigen Dreck der Vorsaison zu entfernen.

Gerade bei einer Gartenliege aus Aluminium kannst Du auch einen speziellen Edelstahlreiniger verwenden. Der Dreckt sollte damit noch einfacher entfernt werden und gleichzeitig wird das Material durch die Zusätze in diesem Reiniger aufgefrischt.

Auch während der Gartensaison ist es empfehlenswert regelmäßig die Fettflecken, Fingerabdrücke oder sonstigen Dreck mit Hilfe von Wasser zu entfernen. Bei ganz besonders schlimmen Fällen, kann auch der Gartenschlauch helfen. Einmal kräftig abspritzen und schon ist die Gartenliege wieder sauber.

Mein Tipp: Die Liege mit einem kleinen Geschirrhandtuch im Anschluss wieder trockenlegen. So wird das Material nicht unnötig strapaziert und Du kannst die Liege direkt wieder benutzen, ohne beim Hinsetzen einen nasses Hinterteil zu riskieren.

3) Scharniere ölen:

Gartenliegen, die geklappt werden können, haben viele Scharniere. Wenn diese Liege nun tagtäglich draußen steht und verwendet wird, dann können die Scharniere austrocknen bzw. die Schmiere zurückgehen.

Die Folge davon ist häufig ein quietschendes Geräusch bei jedem Auf- bzw. Abbau. Das muss natürlich nicht sein und kann durch einen kleinen Schuss Öl behoben werden.

Heute gibt es auch ein spezielles Spray, das auch in kleinste Scharniere gesprüht werden kann. Der Hersteller gibt sogar an, dass dieses Silikonspray auch Temperaturschwankungen trotzt.

Probiere es doch einfach einmal aus!

Anzeige
WD-40
WD-40 Specialist Silikonspray Smart Straw, 300 ml
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Das WD-40 Silikonsoray bildet einen unsichtbaren Schutzfilm auf den behandelten Oberflächen
  • Das Silikonspray ist Wasser abweisend und farblos
  • Das WD-40 Silikonsoray ist Schutz- und Pflegemittel für Gummi, Kunststoffe und Metallteile

4) Schrauben nachziehen:

Auch dies eignet sich besonders dann, wenn Du Deine Gartenliege nach dem Winter fit für den Frühling machen möchtest. Prüfe einmal, ob sämtliche Schrauben tatsächlich fest angezogen sind.

Es wäre doch extrem doof, wenn plötzlich die Armlehne oder eine Rolle von Deiner Gartenliege abfällt, während Du gerade Besuch hast, oder?

Daher einmal alle Schrauben mit einem normalen Schraubendreher überprüfen. Wichtig dabei ist, dass sie nicht zu fest gezogen werden, das könnte unter Umständen die Beweglichkeit beinträchtigen.

5) Gartenliege ölen:

Eine Gartenliege aus Holz benötigt spezielle und regelmäßige Pflege. Insbesondere zum Start der Gartensaison ist es ratsam, neues Öl aufzutragen.

Ebenso kann Deine Holz-Gartenliege einen neuen Anstrich vertragen, sofern das Holz schon etwas „abgerockt“ und leicht gräulich aussieht. Ein frischer Farbanstrich lässt die Gartenmöbel häufig wie neu aussehen.

Wer besonders gründlich sein möchte, der kann die Oberfläche der Gartenliege zunächst abschleifen und erst im Anschluss mit neuer Farbe behandeln. Das schützt ein wenig davor, dass die Liegemöglichkeit mit der Zeit immer dunkler wird. Ist aber auch deutlich arbeitsintensiver.

4.4/5 - (7 votes)